Michael Ruthardt

Unser Team
Inhaber von M. Ruthardt Training Unternehmensberatung

Michael Ruthardt
gemeinsam mit einem Studienfreund gründete ich 1996 eine GmbH und organisierte Schulungsmaßnahmen für die Bundesagentur für Arbeit. Als typischer „Garagen“-Gründer, der immer das Idealbild eines Unternehmers verfolgte, sammelte ich viel Erfahrung und setzte Dinge direkt um. Entscheidungen lernen und dazu stehen, war für mich damals nach dem Studium neu.
Die Kommunikation mit Kunden, mit Lieferanten reden und Themen klären ist für mich nach wie vor das, was mir Freude bringt und mich begeistert. Dabei war es mir immer wichtig, meine Entscheidungen zu erklären und eventuell auch zu korrigieren, wenn sich die Sachlage geändert hat.
Die Zusammenarbeit mit Kollegen ist mir ebenfalls wichtig. Wie sieht mein Kollege Helmut das Thema und welche Aspekte sind für Ihn wichtig. Teamarbeit macht mir viel Freude und gibt Motivation. Entbindet aber nicht von der Verantwortung eigene Entscheidungen zu treffen und auch operative Aufgaben zu erledigen, die in einem Projekt eben anfallen.