Personal Skills

Personal Skills
Woman speaking at a business summit and smiling

PERSONAL SKILLS

 

  •  

Wachsen Sie mit Ihren Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Können und wollen Sie sich selbst managen?

Motivieren Sie sich selbst und handeln Sie dadurch viel bewusster im Sinne Ihrer Ziele?

Kommunizieren Sie klar, zielgerichtet und positiv?

Antworten darauf und auf noch viel mehr erfahren Sie in unseren Seminaren Trainings und Workshops.

Dabei werden Sie auch erleben …

  • Selbstmanagement ist als Grundlage für Selbstverantwortung unumgänglich
  • Wer sich nicht selbst führen kann, kann auch keine anderen führen
  • Verständigungsbereitschaft auf allen Ebenen – auch bei schwierigen Themen


Spannende Seminare der letzten Wochen und Monate

… lernen Sie, wie Sie Veranstaltungen, bei denen sich kleinere Gruppen mit begrenzter Zeitdauer intensiv mit einem Thema auseinandersetzen, professionell leiten.

Veranstaltungen, bei denen sich kleinere Gruppen mit begrenzter Zeitdauer intensiv mit einem Thema auseinander-setzen, erfordern eine professionelle Leitung. Während die teilnehmenden Personen für die inhaltlichen Beiträge zuständig sind, hat die moderierende Person die Verantwortung für den zeitlichen und strukturellen Ablauf sowie die Dokumentation der Ergebnisse. Durch gezielte Fragestellung oder Thesen unterstützt sie die Gruppe bei der Erarbeitung der Ergebnisse und sorgt dafür, dass der rote Faden im Meinungsaustausch erhalten bleibt. Die Inhalte und Ergebnisse des Workshops fasst sie in klarer und verständlicher Form zusammen.

Moderation ist eine Methode der ergebnisorientierten Steuerung von Gruppen und Teams.

In dieser Fortbildung erwerben Sie grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten, die Sie für die gelingende Moderation einer Veranstaltung benötigen.

… lernen Sie, wie Sie Konflikte erkennen und diese konstruktiv lösen können.

Wo immer Menschen aufeinandertreffen, treffen gleichzeitig unterschiedliche Landkarten der Welt – Sichtweisen auf die Welt – aufeinander. Diese unterschiedlichen Sichtweisen führen dazu, dass aus einfachen Missverständnissen oder anderen Sichtweisen schnell Konflikte erwachsen können, die zu echten Problemen in der Zusammenarbeit und schlechten Arbeitsergebnissen führen können.

Konfliktmoderation ist eine innovative Strategie der Konfliktlösung, bei der gemeinsam mit einem neutralen Vermittler interessenorientierte Lösungen ausgehandelt werden. Ziel ist ein tragfähiger Konsens, von dem alle Seiten profitieren.

In dieser Fortbildung erarbeiten wir uns gemeinsam, wie wir Konflikte erkennen und diese konstruktiv lösen.

… lernen Sie, wie Sie die als Ausbilder oder Ausbildungsbeauftragte in Gesprächen Konflikte deeskalieren und mehr Sicherheit gewinnen können.

Ein Anleitungsgespräch fällt Ihnen noch leicht fällt, ein Beurteilungsgespräch schon gar nicht mehr. Soll sogar ein Konflikt gelöst werden, müssen Sie aber sicher sein, wie Sie ein solches Gespräch konstruktiv führen können. Sie sollten dabei die Fallstricke und die Dynamik verschiedener Situationen nicht nur kennen, sie sollten sie vermeiden und lösen können.

Wir werden zusammen Punkte wie Vorbereitung, Nachbereitung, richtiger Zeitpunkt und Phasen des Gesprächs erarbeiten. Und inhaltlich liegen unsere Schwerpunkte darin, die Gestaltung des Gesprächs und den Umgang mit Konflikten zu optimieren. Und damit die Gespräche auch wirklich zu guten Ergebnissen führen, es ist notwendig sich seiner eigenen Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler bewusst zu werden und diesen Blick zu schärfen.